Herkunft

Ursprung:

Jemtse Apso heißt der Tibet Spaniel in seiner tibetischen Heimat, was so viel wie „geschorener“ Aspo bedeutet.

Man kann die Geschichte und Ursprünge nicht eindeutig in allen Details zurückverfolgen, man weiss aber, dass sie in heutiger oder ähnlicher Form schon seit Jahrhunderten existieren. Schädelknochenfunde in Zentralasien deuten darauf hin, dass Hunde dieses Typs bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben. Er ist der kleinste der tibetischen Hunderassen mit einer Schulterhöhe von ca. 25 cm.

Der Name Spaniel ist irreführend, dieser liebenswerte kleine Hund hat nichts von einem Jagdhund, diese Bezeichnung wurde in England gewählt, auf Grund der Größe und der langen Haare dieser Rasse.

Der Tibet Spaniel zählt zu dieser Gruppe von Hunden, die sich aus dem Lhasa Apso, dem Do Khyi, dem Tibet Terrier sowie dem Tibet Spaniel zusammensetzen. Er ist der kleinste dieser vier Rassen, die sich im Aussehen alle komplett unterscheiden.

Eins jedoch haben alle diese Rassen gemeinsam, sie stammen aus einem Land, das von einem harten Klima geprägt ist. Tibet, das „Dach der Welt“, liegt im Durchschnitt rund 4500m hoch in den Bergen und Höhen des Himalayas.

Der Tibet Spaniel gehört zu den Kulturgütern Tibets, war er doch stets eng mit dem klösterlichen Leben in den Bergen des Himalaja verbunden und wurde in höher gestellten Familien als ausgesprochener Haushund gehalten. Die Mönche betrachteten ihn als geachteten Begleiter, den man stets um sich hatte und der zusätzliche Wächterfunktionen, Schutzfunktionen erfüllte. Mönche mit kleinen Hunden im Arm, darunter eben auch Tibet Spaniel, gehören zum Bild der Klöster, wie wir es bis heute vorfinden. Es wird auch berichtet seine Heiligkeit der Dalai Lama habe immer Tibet Spaniel um sich.

An den chinesischen Kaiserhof brachten tibetische Herrscher immer wieder als Geschenk kleine Hunde. So wurden die kurzhaarigen Tibet Spaniel und die langhaarigen Lhasa Apso auf diese Weise zu Friedens- und Glücksbringern.

Der Name Spaniel ist irreführend, dieser liebenswerte kleine Hund hat nichts von einem Jagdhund, diese Bezeichnung wurde in England gewählt, auf Grund der Größe und der langen Haare dieser Rasse.